7. & 8. Juli 2012 – Sommercamp in Linnich

Hiermit laden wir Menschen aus der Anti-AKW-Bewegung zu unserem Sommercamp-Wochenende ein! Wir haben ein großes Gelände, auf dem sich AktivistInnen ge­genseitig kennenlernen, gemeinsam feiern und zudem diskutieren können, WIE die kom­menden Castortransporte (in Jülich) real verhindert werden können. Außerdem gibt’s genug Platz zum Zelten, Feuer-machen, für Musik, Feiern und Diskutieren – und keiner kann uns stören!

Dicht bei der Atomruine Jülich liegt in einem Dornröschenschlaf ein „Friedensa­cker“ (1) aus den Zeiten der Friedensbewegung der 80er Jahre. Der Märchenprinz, der diesen Acker wach küsst, könnte die neue Anti-Atom-Bewegung „Stop-WestCastor“ werden!

Bei der Jülicher Atomruine stehen nämlich auch 153 Castorbehälter. Um deren Abtrans­port hat sich eine neue, regionale Atomkraft-Bewegung entwickelt – gut organisiert im „Stop-WestCastor“.

Wir von Stop-WestCastor haben uns den alten Friedensacker für die kommenden Kämpfe als Basis ausgeguckt. Wir wollen ihn für den Kampf gegen die Jülicher Atomruine und die dort lagernden Castorbehälter wieder zum Leben erwecken.

Wir haben auf dem Friedensacker schon im letzten Jahr unser Sommercamp veranstaltet und werden das dieses Jahr wiederholen. Das Gelände ist groß genug für die unterschiedlichen Interessen. Der einzig notwendige Konsens lautet: wir stören die ZIVILEN Anlieger nicht!

  • Es ist keine Anmeldung notwendig!
  • Ihr müsst euch logistisch selber organisieren!
  • Wir sichern nur den organisatorischen Rahmen!

Beginn: Samstag um 14 Uhr, Ende Sonntag um 14 Uhr!

Adresse des Friedensacker: Glimbach (bei Linnich / Jülich)

Veranstalter: „Stop-WestCastor“ & „Aktionsbündnis gegen Atomenergie Aachen“

————————

(1) In den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts (also vor „vielen Jahren“) haben Leute aus der Friedensbewegung gemeinsam den Friedensacker Linnich (in Form von Mini-Parzellen) gekauft. Das war „damals“, um gegen den Bau des direkt daneben geplanten (und mittlerweile gebauten) NATO-Bunkers zu behindern. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensacker)

Mittlerweile hat es erhebliche politische Veränderungen gegeben: Die Bundeswehr wurde zu einer weltweit agierenden Angriffs-Armee umgeformt und der Linnicher NATO-Bunker wurde weitgehend funktionslos – und damit verfiel auch unser/Euer Friedensacker in einen Dornröschenschlaf.

Datum 07.07.2012 -08.07.2012
Uhrzeit ab 14:00 Uhr
Ort Friedensacker: Glimbach (bei Linnich / Jülich)

 

Posted in Veranstaltungen